Hallo,
hat jemand technische Informationen zu den VDO-Bootsinstrumenten aus den 70ern, und/oder kennt sich damit aus, und/oder hat entsprechendes Material, wo man nachschauen/messen könnte?
Speziell geht es um die "Bootsgeschwindigkeits-Meßanlage mit Trimmeinrichtung" aus 1973. Dazu habe ich zwar die Prospektinformationen, sodass ich ungefähr weiß, was es machen soll- aber nicht, wie man es dafür anschließen müsste. Mit Trimmung, Klappen etc hat das nur indirekt zu tun; vielmehr ist eine "Anzeigelupe" um kleine Veränderungen am Topspeed besser ablesen zu können. Und eine Batteriekontrolle ist als Gimmick auch noch integriert (Taster vorn am Instrument)
Während die meisten Instrumente aus der Reihe recht aussagekräftig beschriftet sind... hat dieses gute Stück leider nur 7 durchnummerierte Pins (auch im Innern und auf der Platine ist die Nummerierung von 1-7 stumpf durchgezogen). Erschwerend kommt hinzu:
-dass ich den Geber nicht kenne (ein Stabfühler, der von der Strömung ausgelenkt wird; sicherlich ein Potentiometer, aber mit welchem Wert/Bereich? 2 oder 3 Leitungen? oder nur eine zum Instrument, eine an Masse?)
und:
-dass man noch ein "Schaltgerät für Trimmeinheit" braucht. Mutmaßlich steckt darin nur ein Schalter und ein weiteres Poti, aber weil ich auch das nicht habe...
Ein Bisschen weiter bin ich durch "reverse engineering" schon gekommen; habe inzwischen ein Schaltbild gezeichnet, Plus und Minus herausgefunden und kann auch durch Beschaltung den Zeiger bewegen :-D , aber für den vollen Funktionsumfang fehlt es mir trotzdem noch; kommt mir vor als hätte jemand beim schweren Sudoku die Hälfte der vorgegebenen Zahlen mit Tip-Ex verdeckt...
Also --> wer hat/hatte dieses Instrument in Betrieb, kennt es, hat irgendwelche Unterlagen darüber, oder kann sonst irgendwas dazu sagen?
Das zweite "Rätsel" ist ein einstellbarer Drehzahlmesser (1974, 230/12/2). Daran kann man die Zylinderzahl einstellen (3-2-4-6), aber es gibt noch einen zweiten Wahlschalter mit 1-3-5. "12V" sind eingestanzt, genauso wie "2Takt". Weiß jemand, was man hier noch einstellen kann?
Gruß, Simon