Hallo Oldieboote Fans,
ich selbst habe einen Starfish von 1966 der Marke Frauscher aus Österreich. Nachdem Ersatzteile schwierig zu bekommen sind, habe ich zumindest ein Problem gut lösen können, und würde das auch mit anderen Oldieboot-Freunden teilen.
Hierbei handelt es sich um die Dichtungen für den Z-Antrieb "Mercruiser 0" (zum Gimbal hin, und die 2 Dichtungen für die Wasserpumpe). Die habe ich am PC nachgezeichnet.
Vielleicht kann ja irgendwer mal diese Dichtungen auch brauchen.
Der "Mercruiser 0" wurde 1965-1966 verbaut und war der kleinste Innenboarder seiner Zeit.
Verwendet wurde ein Renault R4 Motor (weil alle Ami-Motoren zu groß und vor allem zu schwer waren).
Leider konnte ich keine PDF hochladen (warum auch immer). Dann also die SVG Datei, gezeichnet in der Freeware "Inkscape". (muss man sich eben selber das PDF generieren, aber so ist es wenigstens bearbeitbar)
Damit 2 Dichtungen drauf gingen, kommen die Dichtungen nahe an den Seitenrand. Nicht jeder Drucker kann soweit drucken. Aber die paar cm kann man händisch nachzeichnen oder einfach erahnen.
Viele Drucker können aber bis zum Rand drucken, was super ist.
Ich habe mir die PDF auf ein DIN A4 Klebeetikett ausgedruckt (Wiederablösbare bzw. non-permanente sind klar im Vorteil) In meinem Fall war das von der Marke "Sigel" die Produktnummer "LA 230".
Dann aufkleben auf ein 0.75mm Dichtungspapier. (In meinem Fall habe ich mir das Service Kit 447.101 von "elring" besorgt. Da sind alle möglichen Dichtungsstärken drinnen.
Ausgeschnitten habe ich das mit einer normalen Haushaltsschere und einer gebogenen Nagelschere.
Am Ende das Etikett einfach wieder abziehen, und man hat innerhalb einer halben Stunde ein super Dichtung für 2-3€..
Hier sind Explosionszeichnungen
https://www.marineengine.com/parts/mercruiser-sterndrive-parts/0-sterndrive-19651966/1830753-thru-2063740
Original Ersatzteilnummer:
27-38857
27-38856
27-38178 (Ersatz durch Sierra 27-45749A 1)
Vielleicht kann dies einem andern Oldtimer Enthusiasten hilfreich sein.
mercruiser-0-sealing-4.svg