Hallo Zusammen, ich habe im wesentlichen drei Fragen zur Spitzner-Pumpe in Verbindung mit dem Lunze Getriebe am Wartburg:
- Wie sind Eure Erfahrungen zu der Spitzner Pumpe in der Kombination Lunze / Wartburg.
- Gab es zu DDR-Zeiten für die Kombination Lunze/Wartburg auch Import-Pumpen?
- Ist ein Verschleißproblem am Lager des Pumpenbocks bekannt (s.Foto)?
zu 1.+2.:
Ich habe zu einem Lotos II mehrere Spitzner-Pumpen als Ersatzteil bekommen. Im Boot ist jedoch eine schwedische Johnson Impeller-Pumpe verbaut. Die Anbindung (Sockel, Riemenscheibe usw.) ist alles wie bei bzw. von der Spitzner Pumpe. Da ich meine Boote gern technisch und optisch im Originalzustand halte, wäre es natürlich möglich eine der vorhandenen Spitzner-Pumpen einzubauen. Ich habe bei einem anderen Lotos auch eine andere (vermutlich die gleiche) Pumpe gesehen.
zu 3.:
Die (originale) Konstruktion auf der die Pumpe montiert ist, stützt sich ja bekanntermaßen auf dem Deckel des Lunze Getriebes ab. Das "Lager" zum Verstellen der Riemenspannung ist bei meinem zweiten Lotos offenbar ausgeschlagen. Hier ist die originale Spitzner-Pumpe verbaut. Mir ist zunächst aufgefallen, dass die Pumpe bei höheren Drehzahlen sehr stark vibriert. Nach dem Abnehmen des Riemens kann ich die Pumpe (nicht nur Axial) deutlich bewegen. Ich bin bisher aber nicht dazu gekommen die Pumpe bzw. den Bock zu demontieren.
Abseits der oben gestellten Frage ist die Konstruktion zwar sicher Zweckmäßig, ich finde es aber nicht sehr schön gelöst. Zudem muss man die Pumpe lösen, um den Getriebedeckel zu öffnen. Kennt jemand von Euch eine bessere Lösung?