Hallo in die Runde. Mein Name ist Dirk und ich wohne in Chemnitz.
Vor einigen Jahren habe ich von einem Rentner am Rande Berlins einen DDR-Bootseigenbau erworben. Meine Motivation war so, dass ich einerseits ein Fan der Wartburg-Motoren bin und andererseits das Lebenswerk des Rentners irgendwie wertschätzen und erhalten wollte.
Er hatte mir erzählt, dass es eine private Serie von etwa 2-3 Booten war. Ein Henningsdorfer Sargtischler baute nach einem Riss ein Holzboot und vom Rumpf wurde eine Form für 2 GFK-Rümpfe abgenommen. Die 2 Privatbauer wurden dann vom Sargtischler mit der Decksbeplankung beliefert.
Er brauchte 2 Jahre für den Aufbau und glaubte sich zu erinnern, dass das Boot auf einen Ernst-Riss zurückgeht.
Da ich das Boot nur bewahren wollte und nicht fahren - habe ich es im Erzgebirge einer Lehrwerkstatt zur Überholung gegeben. Weil gerade zu wenig Lehrlinge ausgebildet wurden, haben es sich die erfahrenen Lehrmeister selbst angenommen. Dort wurde es nun neu lackiert und sieht wieder schick aus. Dokumentiert haben wir das hier: https://das-boot-wird-restauriert.blogspot.com
Danach wollte ich es eigentlich als Leihgabe in ein Museum geben, wegen Corona hatte aber niemand echtes Interesse.
Mich würde interessiert ob jemand erkennen kann ob das Boot wirklich auf einen Ernst-Riss zurückgeht oder auch eine andere Herkunft haben kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.