Die Argumente für die Lackierung höre bzw. lese ich natürlich nicht zum ersten Mal. Mein Problem mit einer Lackierung ist z.B. bei einem roten Deck, dass zunächst Füller in heller Farbe aufgetragen wird und dann folgt (je nach Geschmack) entweder wieder rot, oder eben auch weiß. In beiden Fällen sieht man bei einer Beschädigung den roten Gelcoat
bzw. die Füllerschicht. Bei Gelcoat kann man polieren, notfalls auch schleifen und polieren und dann ist alles wieder gut. Beim Lack muss immer gleich der Lackierer ran.
Ich habe mir im Sommer einen frisch lackierten Lotos 1 angeschaut. Der hatte vom Verdeckgestänge (oder von einer daran befindlichen Schraube) eine kleine Beschädigung wo man den Füller sehen konnte, obwohl er frisch restauriert war. Ich will mir nicht vorstellen was bei Kontakt mit dem Steg passiert. Das Boot habe ich bei der Hansa Werft in Berlin besichtigt, wo es lt. Angaben des Verkäufers auch Lackiert wurde. Es sollte demnach nicht nur "übergeduscht" sein.
Zum Thema Folien habe ich auf mehreren Bootsmessen mit Anbietern gesprochen. Einige meinten, dass die Haftung auf dem DDR-Gelcoat nicht gewährleistet ist. Zudem bedarf es wie Cooldoc auch geschrieben hat ja auch einer Vorbereitung des Untergrundes, die einen erheblichen Aufwand darstellt. Ich glaube auch, dass letztendlich kein großer Vorteil ggü. einer Lackierung besteht.
Bei dem einen Lotos 1 habe ich rechts und links von der Motorklappe in der Fläche Risse im Gelcoat. Die Fläche ist dort ja eben. Ich denke hier wäre der Aufwand für das Schleifen überschaubar. Allerdings wäre die Frage, ob/wie man die Übergänge vom alten zum neuen Gelcoat hinbekommt, damit man keine Unebenheiten hat und ob man die Farbe (orange) 1:1 hinbekommt.
Hier mal das Heck des im Eingangspost erwähnten Lotos. Die durchgeschliffene Stelle ist etwa handtellergroß
Ob man da versuchen kann nur die Stelle mit mit Topcoat der Rolle auszubessern?
Ich habe bei YouTube schon nach Videos zum Thema Gelcoat/Topcoat Reparaturen geschaut, aber wenig wirklich verwertbare Videos gefunden.
Hier noch ein Foto vom Deck eines anderen Bootes.
risse-gelcoat-lotos-ii-7.jpg
Da müsste das gesamte Deck angeschliffen und neu mit Gelcoat beschichtet werden.