Hallo zusammen,
mein Lotos bzw. der Wartburgmotor läuft leider nicht so wie ich es kenne. Das Boot hat beim Vorbesitzer wohl länger gestanden. Zunächst fing es an, dass der Motor scheinbar bei schnellerer Fahr ausging. Da wir 5 Personen im Boot waren und zwei davon auf der Sonnenfläche lagen, dachte ich zunächst, dass der Tank nicht voll genug ist und durch den höher aus dem Wasser kommenden Bug nicht kontinuierlich Sprit angesaugt werden kann.
Jetzt vermute ich, dass durch den höheren Kühlwasser-Druck bei steigender Drehzahl der Impellerpumpe, Wasser in den Brennraum gedrückt wurde.
Nach der zweiten großen Ausfahrt hatte ich heute erste Wassertröpfchen an der Kerze des dritten Zyl. (der vorn), zum Ende kam dann auch rostiges, vermutlich Wasser-Sprit-Gemisch am Stehbolzen raus und unter dem Motor war eine kleine Pfütze.
Ich nehme an, dass wohl die Kopfdichtung hinüber ist.
Ist die Diagnose richtig, oder kann es noch etwas anderes sein?
Kann man durch Nachziehen der Muttern etwas erreichen?
Mit welchem Drehmoment ggf.?
Anbei ein paar Bilder: