Soweit ich es erkennen kann ist die Auflagefläche meines Zylinderkopfes leicht konkav. D.h. bei Auflegen eines Stahllineals ist in der Mitte ein kleiner Luftspalt.
Zwischen dem 2. und 3. Zyl. sind auf den Metallringen Ablagerungen. Das spricht für die konkave Form der Auflagefläche denke ich.
Der Riss am Metallrand der Dichtung des 3. Zyl. ist ja nicht unbeträchtlich. Ich habe erst gedacht, dass ich das beim Zwischenschieben des Holzkeils bei der Demontage verursacht habe. Die unbeschädigten Ablagerungen an dieser Stelle sprechen aber wohl dafür, dass es schon vorher war - oder? Ich wundere mich, dass der Motor damit noch so gut gelaufen ist und Frage mich andererseits, wie dieser massive Riss entstehen könnte.
Zum Planen:
Gibt es in Berlin/Brandenburg jemanden der gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat, die den Kopf plant und keine Unsummen dafür verlangt?